Update:

23.01.2013

Online seit 10.07.2004

BuiltWithNOF
Geburt

Am 09.05.2008 dachte ich schon, es wäre bald soweit, daß Jelly endlich ihren ersten Wurf von Toni auspacken würde. Ich war schon sehr gespannt und bin regelmäßigst mit der Kamera bewaffnet in den Stall gegangen. Aber jedes mal nur das selbe Bild... Jelly dick vor der Heuraufe. ;-)

Am nächsten Morgen (10.05.2008) ging ich natürlich voller Vorfreude in den Stall, dachte ich doch, daß Jelly sich die ruhigere Nacht für ihre Geburt ausgesucht hätte. Aber nein, das gleiche Bild wie am Tage zuvor. Habe dann erstmal den Napf mit Trofu wieder aufgefüllt und Madame rollte flotten Schrittes mit zum Napf, um erstmal gemeinsam mit dem Rest vom Rudel zu Frühstücken. Heu war natürlich auch noch reichlich vorhanden... Also ging ich selber auch erstmal zum Frühstück... Als alles erledigt war, dachte ich, schau doch noch mal bei Jelly vorbei. Und siehe da: die Geburt fing gerade an!!!!

Es war gegen 9.00 Uhr. Links ist “Jelly” zu sehen und rechts hilft “Lillyfee” beim trockenlecken des ersten Junges! Man kann “Wish” unten zwischen den Köpfen der Mädels ein wenig sehen.

Hier wird gerade “Whisper” geputzt. Oben in der Heuraufe guckt die kleine “Up to date” neugierig zu, traut sich aber erstmal nicht näher heran...

Da nun “Weelia” ihr Kommen ankündigte, hat “Vivian” das weitere Trockenlecken übernommen. “Up to date” schaut immer noch neugierig aus der Heuraufe heraus zu und traute sich nicht so recht an die Neugeborene “Whisper” heran.

Hier ist noch mal die kleine “Whisper” unter der Mama zu sehen, die auch noch mal abgeleckt wird. “Wish” ist auch schon wieder unter der Mama verschwunden.

Und da liegt sie nun, die kleine “Weelia”, noch in ihrer Eihaut. Mama “Jelly” war noch so eifrig mit dem Putzen von “Wish” und “Whisper” beschäftigt, daß ich “Weelia” erstmal von der Eihaut befreit hatte, damit sie nicht noch erstickt.

Mama mußte mal gerade einen Schluck trinken gehen. So eine Geburt ist schließlich schon etwas anstrengend.

Aber dann sofort wieder ganz pflichtbewußt zurück zu den Baby´s, damit sie weiter geputzt werden können. Im Vordergrund ist die kleine “Weelia” zu sehen, weiter hinten guckt “Wish” unter Mama´s Kopf hervor.

Weelia” sucht schon mal die “Milchbar” und “Whisper” bekommt noch mal den Rücken geputzt. “Wish” liegt hinter der Mama.

Da kommt gerade “Womble” auf die Welt. Ein klein wenig ist er schon draußen!

Hier wurde er von Mama schon vorgeholt und sie hat angefangen, den Kopf freizulegen, damit er atmen kann.

Hier nun mal “Wombles” Rücken und ein Hinterbeinchen und neben der Heuraufe guckt “Whisper” schon neugierig nach ihrem Bruder!

Jetzt heißt es nur noch putzen, putzen, putzen... in alle Richtungen ;-) Und auch “Wombel” erkundet schon mal den Weg in Richtung Milchbar. Auf der anderen Seite von Mama ist “Weelia” und “Wish” guckt auch schon mal, wo die Milch herkommt.

“Wish” an der Milchbar und “Whisper” an Mama´s Kopf.

Nachdem die eigentliche Geburt überstanden ist, wird noch die Nachgeburt geboren...

... und aufgefressen. Sie enthält wichtige Vitamine ect., die die Mutter nach der Geburt gut gebrauchen kann. Außerdem wird so auch der Geburtsplatz sauber gehalten, um mögliche Feinde nicht auf eine Geburt hinzuweisen.

“Wish”, “Womble” und “Whisper”

Es war ein tolles Erlebnis, wieder einmal eine Geburt life miterleben zu dürfen. Und die erste Gelegenheit, diese auch mal in Bildern festzuhalten. Es ging auch alles sehr zügig und innerhalb von 30 Minuten war alles vorbei.

Und hier noch mal die glückliche Familie gegen 12.30 Uhr bei der Siesta. ;-)

[Home] [Schlachtfohlen] [Über mich] [Zuchtziel] [Schweinestall] [Rasse] [Meine Schweine] [Verpaarungen] [Geburt] [Würfe 2012] [Würfe 2013] [Abgabeschweine] [schöner Wohnen] [Kastration] [Die Rbb] [Futter] [Boygroup] [Merkblatt] [Mitbewohner] [Links] [Webringe]