Update:

23.01.2013

Online seit 10.07.2004

BuiltWithNOF
Schweinestall

Meine Schweinchen werden das ganze Jahr über in einem Außenstall gehalten.

Die rechte Türe gehört zum Stall, die linke zur Garage. 

In dem Schuppen haben wir einen Stall selbstgebaut. Die Stützbalken haben wir an der Deckenkonstrucktion verschraubt und mit Eisenwinkeln am Boden befestigt, damit nicht´s ins Wackeln kommen kann. An der Wand zur Garage haben wir ebenfalls Latten angeschraubt, damit wir die Etagenböden dort auflegen und festschrauben  können und alles schön stabil wird.

Es sind 4 Etagen geworden, die jeweils 4m x 0,60m groß sind. Natürlich habe ich für die Mädels eine komplette Etage eingerichtet.

 Damit es abwechslungsreich gestaltet ist, befinden sich mehrere Versteck- und Klettermöglichkeiten aus Steinbauten und große Plastikrohre zum Durchlaufen oder Ausruhen in der Etage. Für die Paare habe ich die Etagen in der Mitte geteilt, sodaß sie 2m x 0,60m zur Verfügung haben (s. Bild). Die Einrichtung ist natürlich ebenso abwechslungsreich.

An der Stirnseite des Stalles sind ebenfalls noch 4 Etagen geplant. Die Boxen werden dann für die Buben sein und die Maße ca. 1,20m x 0,80m haben. Doch bevor diese Boxen entstehen, wird mein Mann mir noch einen “Bockschrank” bauen. Er wird ca. 1,80m x 0,50m werden.

Hier werden dann die Verpaarungen stattfinden und eine Bock-WG einziehen (wenn Jungböckchen zu erziehen sind), sodaß die großen Etagen für die Mädels bleiben können. Auf dem Foto könnt ihr schon mal die ersten bezogenen Etagen sehen.

Heu und frisches Wasser sowie Trockenfutter stehen immer zur Verfügung. Natürlich gibt es auch jeden Tag etwas Frisches wie z. B.: Zucchini, Weinlaub, Möhren, Äpfel, Petersilie, Gurken, Fenchel, Orangen, Mandarinen, Gras, Löwenzahn, Eisbergsalat (keinen Kopfsalat!), Rote Beete, Tomaten, Paprika und noch einiges  mehr.

 Natürlich gibt es auch noch ein Außengehege, wo sich die Schweinchen mit den beiden Hasen austoben können. Zudem gibt es auch noch einen mobilen Auslauf, damit bei schönem Wetter alle das Gras genießen können.

Da sich ja alles noch im Aufbau befindet, werden natürlich auch hier noch Fotos folgen, sobald alles fertig ist. Habt bitte noch ein wenig Geduld!

[Home] [Schlachtfohlen] [Über mich] [Zuchtziel] [Schweinestall] [Rasse] [Meine Schweine] [Verpaarungen] [Geburt] [Würfe 2012] [Würfe 2013] [Abgabeschweine] [schöner Wohnen] [Kastration] [Die Rbb] [Futter] [Boygroup] [Merkblatt] [Mitbewohner] [Links] [Webringe]