Update:

23.01.2013

Online seit 10.07.2004

BuiltWithNOF
Schlachtfohlen

Meine größte “tierische Leidenschaft” sind und waren schon immer die Pferde!

Seit ich 2006 auf die Rasse der Freiberger Pferde gestoßen bin, habe ich mich sehr damit beschäftigt und nun dürfen wir uns stolz Besitzer einer “Fribi”-Stute nennen!

Leider gibt es bei dieser wundervollen Rasse auch einen Wehrmutstropfen...

Sie dienen in ihrem Ursprungsland, der Schweiz, als Fleischlieferant!

So werden jedes Jahr viele Fohlen geboren, dürfen den Sommer über mit ihren Müttern auf der Weide verbringen und werden im Herbst auf den Fohlenschauen vorgestellt und bewertet. Selbst beste Bewertungen können den Fohlen nicht helfen, wenn sie von ihren Züchtern nicht zur weiteren Aufzucht vorgesehen sind...

Viele Züchter bemühen sich jedoch um eine “Vermarktung” ihrer Pferde als Sport- und Freizeitpartner, um ihnen den Weg ins Schlachthaus zu ersparen. Sollte sich jedoch bis zum Ende der Weidesaison kein neuer Lebensplatz für das Fohlen gefunden haben und der Züchter nicht die Absicht/Platz/Geld (oder was auch immer) haben, das Fohlen aufzuziehen, kommt es zu einem sicheren Abnehmer: dem Schlachter!

Auf der Internetseite http://www.freiberger-emmental.ch/ werden von vielen Züchtern die Fohlen vorgestellt. Es sind nicht alles Schlachtfohlen! Auch findet man dort Fribi´s jeder Altersklasse und ebenso ganz viele Informationen.

Sollte sich jemand für ein (Schlacht-)Fohlen interessieren, aber den ganzen Export oder Transport scheuen, kann ich euch nur sagen:

Man bekommt ganz tolle Hilfe und steht nicht alleine da!!!

Und es ist wirklich viel einfacher, als ich je für möglich gehalten habe!

Ich würde mich sehr freuen, wenn durch diese Seite jemand ebenfalls seine Liebe zu den Fribi´s entdeckt, oder einfach nur einer armen Pferdekinderseele ein neues Leben schenkt.

Natürlich stehe ich euch auch für Fragen zur Verfügung und Ronja freut sich auch immer über Besuch, fall´s ihr euch mal einen ausgewachsenen Fribi ansehen wollt!

[Home] [Schlachtfohlen] [Über mich] [Zuchtziel] [Schweinestall] [Rasse] [Meine Schweine] [Verpaarungen] [Geburt] [Würfe 2012] [Würfe 2013] [Abgabeschweine] [schöner Wohnen] [Kastration] [Die Rbb] [Futter] [Boygroup] [Merkblatt] [Mitbewohner] [Links] [Webringe]